Von diesem Consumverein der Grube Friedrichssegen sind Wertmarken erhalten die auch als "Consumgeld" bekannt sind.

Die wohl älteste Wertmarke ist etwa im Durchmesser 2 mm größer als die 10 Pfennigmünze aus DM-Zeiten.

Bitte klicken für Großansicht

Auf ihr ist auf der einen Seite in der Mitte das Bergmannszeichen "Hammer und Schlägel" zu sehen umrundet mit "Consum-Verein Grube Friedrichssegen eG" und auf der anderen Seite die Wertangabe: "Gut für 3 Kg Brod" (dies ist kein Schreibfehler, so wurde Brot früher einmal geschrieben). Diese Wertmarke ist bis 1889 verwendet worden.

Bitte klicken für GroßansichtBitte klicken für Großansicht
Fotos ©EmaeS

Des weiteren gibt es eine achteckige Blechmarke in der Größe von 29 mm X 31 mm in einfachster, einseitig lesbarer Prägung am oberen Rand kreisförmig angeordnet: CONS.VER. Grube und darunter: E (Hammer und Schlägel) und G. In einer weiteren Reihe: Friedrichssegen und die Wertangabe: "2 Kg Brot". (Diese Wertmarke stammt aus der Zeit vor 1889.)

Bitte klicken für Großansicht

2 KG Brot

Bitte klicken für Großansicht

3 KG Brot

Es gibt noch eine weitere achteckige Messingmarke in der Größe 34 mm X 31 mm mit der einseitigen Prägung: Cons.Ver.Grube E. Hammer und Schlägel, G. Friedrichssegen Wertangabe: "3 Kg Brot". (Auch diese Wertmarke stammt aus der Zeit vor 1889.)

Consumgeld für 3 kg Brot

Eine weitere Wertmarke ist so groß wie die  2 Pfennigmünze aus DM-Zeiten.

Bitte klicken für Großansicht

Auf ihr ist auf der einen Seite eine Bergmannslampe zusehen, umrundet mit "Consum-Verein Grube Friedrichssegen" und auf der anderen Seite die Wertangabe: "Gut für 2 Kg Brot". Diese Wertmarke ist nach 1889 geprägt.

Bitte klicken für Großansicht Bitte klicken für Großansicht

Es kann angenommen werden, dass den Arbeitern ein Teil des erzielten Gewinnes in diesen Wertmarken (Consumgeld) ausgezahlt wurde damit dieses "Geld" den Familien zu gut kam und nicht seinen Weg in die Wirtschaften fand wo die Bergleute doch allzu gerne zechten nach getaner Arbeit.
Im Consum kostete 1 Pfund Brot zeitweise 11 und 12 Pfennige.
Die Wertmarken werden unter Münzsammlern heute zu erheblichen Preisen gehandelt.

zur vorherigen Seite